D-EHPF Cessna 150
Die Cessna vom Typ 150 und 152 ist ein vielverbreiteter Hochdecker. Sie wurden sowohl in Frankreich wie auch in den USA in großer Auflage hergestellt. Der Erstflug fand 1957 statt. Nach langjähriger Pause wurde dieser bewußt schlicht ausgestattete Zweisitzer für den lukrativen Markt für Leichtflugzeuge hergestellt. Das Modell 150 ist eine typische Cessna mit abgestrebten Tragflächen und starrem Dreipunktfahrwerk. Mit der Zeit wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. So bekam dieser Typ später ein gepfeiltes Seitenleitwerk und eine Verjüngung des hinteren Rumpfabschnittes. Dieser Typ erschien in den Versionen Standard, Commuter, Commuter II und Aerobat, die eine verstärkte Zelle für -3g und 6g Belastung erhielt. Mit der Cessna 152 wurde 1977 das Modell 150 abgelöst. Die Cessna 152 hatte im wesentlichen einen neuen Motor vom Typ Lycoming-0-235 (82kW, 112PS).
Technische Daten:
(Standardversion)

Cessna 152
einmotoriges, zweisitziges Reiseflugzeug
Länge: 7,34m
Spannweite: 10,11m
Triebwerk: Vierzylinder-Boxermotor mit Vergaser, ohne Aufladung und ohne Untersetzung, luftgekühlt, 82kW (110PS) von Avco Lycoming
Max. Startgewicht: 758kg
Max. Reisegeschwindigkeit: 107kts (198km/h) bei Standardatmosphäre in 8.000ft MSL (2.133m) Höhe
Reichweite: 375nm (694km) bei 65% Leistung in 10.000ft MSL (3.050m) Höhe mit 45 Minuten Reserve Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise; auf jeder Seite eine Tür mit einer zusätzlichen Klappe für den Gepäckraum; schallisoliert; Heizung und Belüftung
Tragwerk: abgestrebter Hochdecker in Ganzmetallbauweise
Leitwerk: freitragende Ganzmetallbauweise
Fahrwerk: festes Dreibeinfahrwerk mit hydraulischen Scheibenbremsen; Bugrad steuerbar
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